Praestant - Orgelmusik für viele Gelegenheiten

.

César A. Franck - Notenbeispiele

Die folgenden wenig bekannten Orgelwerke des Komponisten

César-Auguste Franck
sind in diesem Band enthalten:
.
Communion ou Offertoire (1890 komponiert)
.
Offertoire en ut mineur (1885 komponiert)
Hier als digitalisiertes Hörbeispiel.

Offertoire en mi majeur (1890 komponiert)

Andantino (1860 komponiert)

Offertoire ou Pièce Symphonique(1860 komponiert)
Hier als digitalisiertes Hörbeispiel.

Ob Offertoire oder Pièce Symphonique, diesen alternativen Titelvorschlag führte Charles Tournemire ein, um dafür zu werben, dass dieses Stück auch in die Konzertprogramme aufgenommen wird. Ich persönlich empfinde beide Titel als passend.

Sein Sohn Georges Franck veröffentlichte diese Stücke zum ersten Mal 1905 zusammen mit 39 anderen Stücken unter dem Titel "Pièces posthumes pour harmonium ou orgue à pédales pour l'Office ordinaire".

Sein Schüler Charles Tournemire hatte dann fast 30 Jahre später, zusammen vielen anderen Stücken im Jahre 1934 eine zweite Veröffentlichung vorgenommen.

Die hier ausgewählten Stücke haben vor allem eines gemeinsam:
Sie stammen aus der Feder César Francks.



Hier können einige Notenbeispiele als pdf-files angeschaut oder heruntergeladen werden.

Weitere Informationen sind in der Vorbereitung und werden hier in Kürze ergänzend eingestellt.
Ebenso werden im Monat Juli 2010 einige Klangbeispiele folgen.

Meine weiteren Veröffentlichungen finde man im Internet hier.
Neben dieser Website gibt es noch diese weiteren Veröffentlichungen meiner Autorentätigkeit:

http://www.befluegelt.eu
über ein spezielles Klavier-Literaturangebot für Erwachsene und Wiedereinsteiger

http://www.einfach-klavierspielen.eu
die neue Klavierschule Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene, die sich die klavieristischen Klangwelten in kleinen Schritten sicher erschließen wollen

http://www.GKaluza.de
mein allererster, ältester Internetauftritt  über die Rico-Klavierschule für Kinder ab 5 oder 6 Jahre sowie über den anschließenden Mittelstufenunterricht

http://www.guenter-kaluza.de
über mich und meine Aktivitäten sowie über alle anderen Verlagsveröffentlichungen und über die RICO-Klavierschule

http://piano77.de
über mein personenzentrierter Klavier-Unterrichtsangebot in Dresden, Dresden Nord (Klotzsche), Radeberg, Liegau-Augustusbad und Langebrück
.
.
.

Email: mailbox [at] GKaluza.de

©  2010 Copyright by Günter Kaluza

.Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.