Praestant - Orgelmusik für viele Gelegenheiten

.

Altenglische Orgelmusik - Notenspiele


Das Heft Altenglische Orgelmusik enthält die folgenden Orgelwerke:

William Boyce (1710 - 1779)
Voluntary in A
als digitales mp3-file
Nachdem er seinen Dienst als Chorknabe an der Londoner St. Paul's Cathedral beendet hatte, lebte Boyce zunächst als Komponist und Organist in London. Später übernahm er auch die Leitung der Musikfestspiele in Gloucester, Worcester und Hereford. 1758 übernahm er das Organistenamt an King's Chapel. 

Thomas Sanders Dupuis (1733 - 1796)
Trumpet Voluntary
als digitales mp3-file
Dupuis begann als Chorknabe der Chapel Royal, später wirkte er als Organist an verschiedenen Londoner Kirchen.

William Goodwin (18. Jahrhundert)
Trumpet Voluntary in D
als digitales mp3-file

Philip Hayes (1738 - 1797)
Pastorale
Auch Hayes gehörte zu den berühmten Londoner Organisten und war lange Zeit Mitglied der Chapel Royal. Er komponierte nicht nur Orgelwerke sondern auch viele Chorwerke. Nach seinem Tod wurde er in der Londoner St. Paul's Cathedral beigesetzt.

Henry Heron (18. Jahrhundert)
Voluntary in G
als digitales mp3-file
Trumpet Voluntary
als digitales mp3-file
Auch wenn uns aus dem Leben Henry Herons nur wenig überliefert, stehen seine Werke auf vielen Konzertprogrammen und füllen viele Kantorei-Archive.

John James (gest. 1745)
Voluntary in A
als digitales mp3-file

Henry Purcell (1659 - 1695)
Trumpet Tune and Air
Trumpet Tune als digitales mp3-file
Air als digitales mp3-file
Purcell, wohl einer der bekanntesten englischen Komponisten, war schon als Chorknabe Mitglied Chapel Royal. Schon früh zog es ihn an die Londoner Westminster Abbey, wo es sich zunächst sein Geld als Instrumentelverwalter, Notenkopist und Orgelstimmer verdiente. 1679 wurde er dann Organist an der Westminster Abbey und 1682 zugleich Organist der Chapel Royal. Vor allem wurde er damals durch seine Chorwerke bekannt.

John Reading (1686 - 1764)
A Trumpet Air
als digitales mp3-file
Unter dem Namen "Reading" findet man gleich drei englische Organisten und Komponisten des 17. und 18. Jahrhunderts. John Reading war zunächst Chorvikar und wurde später Chormeister an der Kathedrale zu Lincoln.

Simon Stubley (gest. 1754)
Trumpet Voluntary
als digitales mp3-file
Stubley, aus dessen Leben heute nur wenig bekannt ist, findet man häufig in den Repertoires der Bläserensembles und der Trompeten-Solisten. Der englischen Tradition folgend hatte er in seinen Kompositionstiteln explizit sowohl die Orgel als auch das Cembalo benannt.

John Travers (1703 - 1758)
Voluntary in G
als digitales mp3-file
Trumpet Voluntary in C
als digitaler mp3-file
Auch Travers wirkte an der Chapel Royal in London. Zuvor war er Chorknabe an der königlichen St. George's Chapel In Windsor, sein Lehrer Johann Christoph Pepusch. Schon zu Lebzeiten erfreute sich seine Orgel. und Instrumentalmusik wegen ihrer Klangschönheit besonderer Beliebtheit.

Samuel Wesley (1766 - 1837)
Air & Gavotte
Gavotte als digitales mp3-file
Samuel Wesley hatte einen Bruder namens Charles, der als Schüler von Boyce ebenfalls zu den berühmten Londoner Organisten der damaligen Zeit zählte. Samuel Wesley war zunächst Organist und Dirigent in Birmingham und hatte sich von dort aus in besonderer Weise für die Verbreitung der Kompositionen J.S. Bachs engagiert. Wesley komponierte viele Orgel und Chorwerke sowie vier Symphonien und elf Orgelkonzerte.

John Worgan (1724 - 1790)
Voluntary in G
als digitales mp3-file
Worgan stammte aus einer Musikerfamilie und wirkte als Organist und Komponist an verschiedenen Londoner Kirchen sowie in Vauxhall Gardens. Neben zahlreichen Orgelwerken gehören auch Oratorien, Kantaten und Lieder zu seinem Oeuvre.

An dieser Stelle können auch eine Auswahl an Notenbeispielen aus dem Heft "Altenglische Orgelmusik" als pdf-Datei angesehen oder heruntergeladen werden.

.

Weitere Informationen zu den Orgelwerken der Altenglischen Orgelmusik sind in der Vorbereitung und werden hier in Kürze nach und nach eingestellt.
Meine weiteren Veröffentlichungen finde man im Internet hier.
.
Neben dieser Website gibt es noch diese weiteren Veröffentlichungen meiner Autorentätigkeit, die z. Zt. entstehen und ab Mitte März 2008 verfügbar sein werden:

http://www.befluegelt.eu
über ein spezielles Klavier-Literaturangebot für Erwachsene und Wiedereinsteiger

http://www.einfach-klavierspielen.eu
die neue Klavierschule Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene, die sich die klavieristischen Klangwelten in kleinen Schritten sicher erschließen wollen

http://www.GKaluza.de
mein allererster, schon sehr alter Internetauftritt über die Rico-Klavierschule für Kinder ab 5 oder 6 Jahre
sowie über den anschließenden Mittelstufenunterricht

http://www.guenter-kaluza.de
über mich und meine weiteren Aktivitäten sowie über die RICO-Klavierschule, Weiterbildungsangebote und weitere Veröffentlichungen

http://www.piano77.de
über mein personenzentriertes Klavier-Unterrichtsangebot in Dresden, Dresden Nord (Klotzsche), Radeberg, Liegau-Augustusbad und Langebrück
.
.

Email: mailbox [at] GKaluza.de

©  2016 Copyright by Günter Kaluza

.Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.